Film: The North Drift. Plastik in Strömen

16.11.2022, 19:30 Uhr, Kino Breitwand Gauting, Filmvorführung mit anchließendem Filmgespräch mit Christiane Lüst

Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Etwa wirklich aus Deutschland? Stefan Krones beginnt die Wege des Plastikmülls erst in der Elbe und schließlich in der Nordsee zu dokumentieren und dadurch die Zusammenhänge zur Verschmutzung im Polarmeer zu untersuchen. Dabei hilft ihm sein Freund Kris, ein Inuit, der im Nordpolarmeer als Reisebegleiter den Touristen die Schönheit der Natur, aber auch den Einfluss des Menschen durch Plastikverschmutzung näherbringen will.
Kris und Steffen stehen sich in dem Dokumentarfilm auf den ersten Blick konträr gegenüber: Kris lebt als Mitglied eines Naturvolks in Einklang mit der schönen Landschaft der Lofoten. Steffen ist als Städter der westlichen Kultur verhaftet und in Europa zuhause. Doch beide eint das Verlangen, der Verschmutzung der Natur durch Plastikmüll ein Ende zu setzen.

Anschließend Filmgespräch zum Abschluss der SDG-Kampagne „17 Ziele – sei dabei!“, Resümee und Ausblick.

Die Referentinnen: Christiane Lüst und Annika Waymann

Christiane Lüst vom Öko & Fair Umweltzentrum Gauting.

Veranstalter

Kino Breitwand Gauting und Öko & Fair Gauting

Link

https://www.breitwand.com/home/cm/test-filmarchiv/index.11928.html