Film: Das neue Evangelium

17.04.2022, 19:30 Uhr, Kino Breitwand Gauting, Filmvorführung mit anchließendem Filmgespräch mit Christiane Lüst

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau (DAS KONGO TRIBUNAL) kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit. Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus verkörpert, erschafft Rau eine zutiefst biblische Geschichte. Nach Jesus‘ Vorbild kehrt Yvan als „Menschenfischer“ in das größte der Flüchtlingslager bei Matera zurück. Unter den dort Gestrandeten, findet er seine „Jünger“. Verzweifelte, die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen in regelrechten Ghettos hausen – allein in Italien sind das mehr als 500.000 Menschen. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbäuerinnen und -bauern begründen sie die „Revolte der Würde“ („The Revolt of Dignity“), eine politische Kampagne, die für die Rechte von Migrantinnen und Migranten kämpft.

Die Referentin: Christiane Lüst

Christiane Lüst verkauft in ihrem Öko & Fair Umweltzentrum Gauting schon lange italienische Produkte von alternativen Landwirtschafts-Projekten, die eine faire Behandlung und Bezahlung der Arbeiter*innen garantieren und Geflüchteten ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Regelmäßig veranstaltet das Umweltzentrum Gauting auch Solidar-Reisen nach Süditalien mit Besuchen von Flüchtlings- und Solidaritätsprojekten (die nächste ist vom Samstag, 9. April bis Karfreitag, es gibt noch Restplätze für Kurzentschlossene). Gemeinsam mit Yvan Sagnet vertreibt sie NoCap-Produkte in Deutschland. Sie berichtet von ihren letzten Besuchen in mehren Ghettos von Geflüchteten im italienischen Mafialand in Süditalien und ihrer Zusammenarbeit mit NoCap sowie mit Sozialkooperativen aus mafiabefreiten Gebieten von Libera Terra und Solidale Italiano, die die Produkte für „Legal und Lecker“ herstellen (siehe auch Beitrag in der Sendung Plan B des ZDF).

Veranstalter

Kino Breitwand Gauting und Öko & Fair Gauting

Link

https://www.breitwand.com/home/cm/test-filmarchiv/index.10993.html